A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

The sign "A-Z" is lined with gold letters on wooden planks. 3D illustration image

Hochzeitsratgeber Buchstabe T:

Die Frage der passenden Trauzeremonie steht für viele Paare im Mittelpunkt der Hochzeitsplanung. Manchen ist von vorneherein klar, dass sie sich eine Trauung in der Kirche wünschen, andere möchten eine Trauung auf dem Standesamt, ohne große Zeremonie und wieder andere möchten gerne nur standesamtlich getraut werden, aber wünschen sich trotzdem einen festlicheren Rahmen als nur das staubige Zimmer auf dem Standesamt.

Zum Glück gibt es viele verschiedene Möglichkeiten einer Trauung und man kann frei entscheiden, welche Zeremonie am besten zu den eigenen Wünschen und Vorstellungen passt, um sich selbst eine Traumhochzeit zu erfüllen.

Doch jede Trauung weist ihre Eigenheiten auf, die bei der Planung beachtet werden müssen. Zum Beispiel sind auf dem Standesamt die Trauzeugen nicht mehr unbedingt erforderlich, dies gilt auch für die evangelisch-protestantische Eheschließung, lediglich in der römisch-katholischen Trauzeremonie kommt den Trauzeugen noch eine tragende Rolle zu.

Wenn auch die Trauzeugen nicht mehr zwingend erforderlich sind, entscheiden sich dennoch viele Paare dazu, auf diesen Beistand und die Tradition nicht zu verzichten. Als Trauzeuge oder -zeugin ausgewählt zu werden ist schließlich für viele Menschen eine große Ehre und ein Ausdruck tiefer Verbundenheit und Freundschaft.

Nicht nur aus Tradition, sondern auch für die Ehepartner persönlich, ist es gut eine Vertrauensperson zu haben, mit der man eventuelle Sorgen und Nöte, aber auch schöne Momente der kommenden Ehe besprechen kann.

Überhaupt spielen Traditionen bei einer Hochzeit eine große Rolle, seien es familiäre, regionale oder die vielen Sitten und Bräuche, die eine Hochzeit so einmalig machen. Dabei muss jedes zukünftige Brautpaar, wie so oft, selbst entscheiden, welche Bräuche sie auf der eignen Hochzeit integrieren möchten und welche Sitten vielleicht schon etwas überholt sind.

Gerne werden auch alte Traditionen mit den neusten Trends und Hochzeitsideen kombiniert und so eine ganz persönliche, auf das Brautpaar zugeschnittene, Atmosphäre kreiert.

Für alle Fragen rund um die Hochzeit, steht Ihnen hier unser Ratgeber rund um den Buchstaben T wie zum Beispiel Themenhochzeit, Theologe oder auch Trauspruch informierend zur Seite und für alle Fragen die er nicht beantworten kann, haben Sie uns!