A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

The sign "A-Z" is lined with gold letters on wooden planks. 3D illustration image

Hochzeitsratgeber Buchstabe P:

Beinah jede Hochzeit beginnt mit dem Wunsch eines Paares, sich für immer binden zu wollen und die füreinander empfundene Liebe, in Anwesenheit der Familien und guten Freunden und nur für sich selbst zu besiegeln.

Im Zuge der Planung begegnen einem immer wieder viele verschiedene Fragen und kleine und große Herausforderungen, die es zu meistern gilt. Hierbei kann ein kompetenter Hochzeitsservice hilfreich sein. Durch die jahrelange Erfahrung kennt man dort für jedes Problem die richtige Lösung und kann auch noch kurzfristig, ohne unnötigen Stress auf besondere Wünsche des Brautpaares eingehen. Auch tragen professionelle Hochzeitsplaner dafür Sorge, dass nicht nur am Tag selbst alles vom Catering über die Hochzeitstorte bis zu den Gastgeschenken reibungslos organisiert ist, sondern auch dafür, dass auch die Kleinigkeiten, die rund um eine Hochzeit organisiert werden müssen, nicht in Vergessenheit geraten.

Dazu gehört für viele, auch aus langer Tradition vor allem in ländlichen Regionen, der Polterabend. Die Scherben des zerschmissenen Porzellans bringen angeblich Glück und der entstandene Lärm vertreibt böse Geister. Immer größerer Beliebtheit erfreut sich auch der sehr viel neuere Brauch der Polterhochzeit. Dabei werden der Polterabend und die Hochzeitsfeier zu einem Fest zusammen gelegt, dann ist am Tag der Hochzeit selber niemand unausgeschlafen.

Wer sich kirchlich trauen lassen möchte, sollte zuvor in einem persönlichen Gespräch mit dem Pfarrer oder Pastor die Zeremonie besprochen haben. Je besser sich der Geistliche und das Brautpaar kennen, desto persönlicher wird dann auch die Trauung. In einem Gespräch kann man den genauen Ablauf der Zeremonie besprechen und Wünsche des Paares können eingebunden werden. Den festgelegten Ablauf kann man dann in Form eines Programmheftes seinen Gästen zur Verfügung stellen, das erspart den Gästen eventuell den ein oder anderen peinlichen Moment, da dieses alle Liedtexte und wichtigen Programmpunkte enthält.

Auch für bereits verheiratete Paare gibt es immer wieder zahlreiche Gelegenheiten den Hochzeitstag bei einem Ehejubiläum wieder aufleben zu lassen und zu feiern. Man könnte wichtige Begleiter der Ehe und Familienmitglieder zum Beispiel zur Petersilienhochzeit oder zur Perlenhochzeit einladen und die großen Momente der vergangenen Jahre noch einmal Revue passieren zu lassen.

Für alle Fragen rund um die Hochzeit, steht Ihnen hier unser Ratgeber informierend rund um den Buchstaben P wie der Perlenhochzeit, dem Polterabend oder dem Programmheft zur Seite und für alle Fragen die er nicht beantworten kann, haben Sie uns!