Die Frage nach dem Hochzeitsbudget – Wie kann ich unsere Hochzeit sicher kalkulieren?
Die Hochzeitsbloggerin hier für Sie im Experten-Interview mit den Hochzeitsplanern von Ihr Hochzeitsservice zum Thema: „Die Frage nach dem Budget – Wie kann ich unsere Hochzeit sicher kalkulieren?“
Die Hochzeitsbloggerin: Eine Hochzeit kann ja so schön sein! Aber auch teuer, oder?
Ihr Hochzeitsservice: Teuer ist relativ. Auch wenn jedes Brautpaar verständlicherweise gerne eine pauschale Aussage zum Budget hätte – diese gibt es nicht, da auch jede Hochzeit so individuell ist wie das Paar selbst.
Aber eine Menge Tipps, die man beachten kann, um sich nicht zu verschätzen.
Die Hochzeitsbloggerin: Ihr werdet sicher oft gefragt: ‚Wie viel kostet eine Hochzeit‘, oder? Was antwortet ihr?
Ihr Hochzeitsservice: Eine verständliche Frage! Eine pauschale Antwort gibt es nicht in einer Minute, nach einem kurzen Gespräch mit dem Paar könenn wir aber schon eine sehr konkrete Aussage zum Hochzeitsbudget der beiden treffen.
Die Hochzeitsbloggerin: Und wie kalkuliert ihr das Budget zur Hochzeit?
Ihr Hochzeitsservice: Eigentlich empfehlen wir jetzt jedem Brautpaar, sich einfach über die Referenzen und Berichte von Brautpaaren über die Erfahrungen mit Ihr Hochzeitsservice ein Bild über die geleistete Arbeit von uns zu machen. Aber, das Budget setzt sich aus folgenden 5 Faktoren zusammen: Die Personenanzahl, die Region der Hochzeitslocation, die Art der Location, die Art der Trauung und der Umfang der Hochzeit spielen die wesentlichen Rollen bei der Budgetplanung.
Die Hochzeitsbloggerin: Als Laie kann ich das aber nicht so einfach berechnen, oder?
Ihr Hochzeitsservice: Offen gesagt: Leider nein!
Da der Großteil vom Hochzeitsbudget meist in die Hochzeitslocation fließt, kann eine realistische Einschätzung oft nur durch einen Gastronomen getroffen werden. Realistisch und ehrlich wird die Einschätzung durch einen Hochzeitsplaner, der allerdings einige Jahre Berufserfahrung mitbringen sollte, um den Preis für die Traumhochzeit ehrlich bewerten zu können. Ein Hochzeitsplaner hat im Gegensatz zu einem Gastronomen den Vorteil, den Gesamtüberblick über die Kosten einer Hochzeit inklusive Location, Trauung und Hochzeitsdienstleister zu haben und kann oft auch regionale Unterschiede aufzeigen. So finden wir als professioneller Hochzeitsplaner mit unseren Erfahrungen und Konditionen von Ihr Hochzeitsservice auch sicher eine Lösung für jedes Budget von unseren Brautpaaren!
Die Hochzeitsbloggerin: Apropos aufzeigen: Wenn ich als Brautpaar schon das Budget nicht vollkommen sicher einschätzen kann, welchen Ratschlag hast du für Paare, um zumindest im Laufe der Hochzeitsplanung nicht komplett aus dem Budgetrahmen zu fallen?
Ihr Hochzeitsservice: Da hilft nur realistisches Vergleichen und Hinterfragen.
Das schöne ist, dass ich bei Brautpaaren meist feststelle, dass ein Partner für’s Träumen, Wünschen und Ausschmücken der Hochzeit verantwortlich ist, während der Andere gerne auch Zahlen und Fakten sammelt.
Das ergänzt sich meistens sehr gut und sollte von jedem Brautpaar genutzt werden!
Das heißt, der eine lässt sich inspirieren, sammelt Dekoideen und recherchiert zum Beispiel potenzielle Hochzeitslocations im Raum Düsseldorf, während der andere parallel dazu die Kosten der verschiedenen Anbieter vergleicht.
Durch die Aufteilung der Aufgaben und das Hinterfragen erhält das Brautpaar einen allumfassenderen Überblick und sucht im Einzelfall gezielter nach einem alternativen Angebot, zum Beispiel eines Fotografen. Ein tolles Gefühl, wenn man dann einen gefunden hat, der noch bezauberndere Hochzeitsfotos schießt, noch sympathischer und zugleich preislich noch günstiger ist als den, den man sich ursprünglich ausgesucht hatte.
Die Hochzeitsbloggerin: Lassen sich die vielen, verschiedenen Hochzeitsangebote denn überhaupt realistisch miteinander vergleichen?
Ihr Hochzeitsservice: Auch dafür sollte man sich unbedingt Zeit nehmen. Unser ultimativer Tipp lautet: Hinterfragen, und das nicht wahllos, sondern gezielt!
Um also bei der Vielzahl der Angebote nicht verrückt zu werden und die Nerven zu verlieren, sollte das Paar zunächst für sich 2-3 Favoriten auswählen, zum Beispiel die drei Top-Hochzeitslocations in Köln oder die drei Top-Musiker für den Abend.
Stehen die Favoriten fest, sollten diese Angebote gezielt hinterfragt werden, zum Beispiel den Umfang der Getränkepauschale der Location oder auch Spieldauer sowie An- und Abfahrtskosten der Hochzeitsband.
Stellt man diese Details dann gegenüber, entsteht nicht nur ein realistischer Kostenvergleich, sondern häufig sogar Euphorie!
Braut und Bräutigam freuen sich natürlich, wenn sie feststellen, dass die vermeintlich teurere Location unter dem Strich doch günstiger ist und mit bestem Gewissen gebucht werden kann!
Die Hochzeitsbloggerin: Das klingt nach einem super Plan zum Hochzeitsbudget, perfekt!