In der Stadt Werther (Westfalen) steht das Sommerhaus des Malers Böckstiegel jetzt auch für Trauungen den Hochzeitspaaren offen.
Erst Mitte Mai hatte die Stadt gemeinsam mit dem Böckstiegel-Haus in Arrode das Angebot öffentlich gemacht. Mitte Oktober fanden die ersten Trauungen statt. Der Zufall wollte es, dass ein Bräutigam Mitte der 70er Jahre als Maler an den Restaurierungsarbeiten mitgewirkt hatte.
Farbgebung, Schnitzereien, Mosaike und Glasfenster, allesamt von Böckstiegel gestaltet, machen das Geburts- und Sommerhaus selbst zu einem Kunstwerk. Um die Kunstwerke im Innern zu schonen, können maximal 15 Personen an einer Trauung teilnehmen.
Der Maler Peter-August Böckstiegel (1889 – 1951) und seine Frau Hanna sollen eine besonders glückliche Beziehung geführt haben. Diese ist auch Thema einer speziellen Führung, die den Brautpaaren und seinen Hochzeitsgästen im Anschluss an die Trauung angeboten wird.
Hier bekommen Sie regionale Tipps und Ideen rund um das Thema Hochzeitsplanung in Ihrer Stadt und Region in Deutschland!
Bild: © trester – Fotolia.com