A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Baumstamm sägen

Baumstammsägen – Symbolbild: © Yanterric – fotolia.com

 

Baumstamm sägen als Hochzeitsbrauch – Brauchtum für Brautpaare und zur Idee als Spiel zur Hochzeit

Nun ist es geschafft: Braut und Bräutigam verlassen gemeinsam als frisch vermähltes Ehepaar das Standesamt. Jetzt gilt es, diesen magischen Moment zu einem unvergesslichen zu machen.

Zu den bedeutungsvollen Bräuchen und Ideen als Spiel nach einer Trauung zählt das Zersägen eines Baumstammes.

Natürlich muss sich das glückliche Paar nicht selbst um die Vorbereitung kümmern. Meist bereiten gute Freunde oder Familienangehörige diesen für die Gäste unterhaltsamen Hochzeitsbrauch vor. Dazu stellen sie einen Sägebock auf und legen einen Abschnitt eines Baumstammes darauf. Des Weiteren wird noch eine passende Säge benötigt und zur Sicherheit zwei Paar Handschuhe.

Wer diesen Spaß für seine Freunde vorbereitet, testet am besten vorher, wie gut die Säge funktioniert. Auch der Baumstamm sollte keine allzu große Herausforderung darstellen. Schließlich geht es darum, den Start ins Eheleben mit möglichst viel Symbolik zu füllen.

Zu den passenden Holzarten für das Baumstammsägen zählt beispielsweise Birkenholz oder ein weiches Nadelholz. Am besten funktionieren gut geschliffene Bügelsägen. Damit schaffen selbst ungeübte Ehepaare diese erste Hürde im Eheleben mit Leichtigkeit. Eine klassische Zweimannsäge verlangt schon ein wenig mehr Einfühlungsvermögen von den beiden. Denn sie funktioniert auf Zug und nur, wenn die Zusammenarbeit klappt.

Doch nun zum Inhalt des schönen alten Brauches. Schließlich wissen alle, dass jedes Zusammenleben nicht immer reibungslos funktioniert. Immer wieder ist Teamwork gefragt. Der Baumstamm steht symbolisch für die Herausforderungen, die das Eheleben mit sich bringt. Er wird direkt vor dem Standesamt oder am Ort der Feier liebevoll dekoriert aufgestellt und wartet auf das Brautpaar. Nun dürfen die frisch Vermählten beweisen, dass sie zusammenhalten. Rücksicht auf die Fähigkeiten des Partners und Geduld sind bei dieser Aufgabe ebenso gefragt, wie das Durchhaltevermögen, bis der Baumstamm endlich nachgibt.

Wie im richtigen Leben erleichtert es die Aufgabe, wenn die anwesenden Gäste das Brautpaar mit ermutigenden Zurufen unterstützen!

Symbolbild: © Yanterric – fotolia.com