A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Ablauf

Würfel mit den Wörtern Wer, Wie, Was und Wo auf einer Zeitung © fotogestoeberAblauf – Was gilt es bei der Zeitplanung und dem Ablauf der Hochzeit zu berücksichtigen? 

Besonders wichtig ist, dass der Ablauf der Hochzeitsfeier zum Brautpaar passt und selbst bestimmt wird. Es sollte sich gegenüber den Interessen anderer klar abgrenzen und die eigenen Wünsche kommunizieren und realisieren. Denn nur so ist gewährleistet, dass es für alle ein schöner Tag wird.

Eine gute Zeitplanung ist essenziell für Ihre Hochzeitsfeier, damit Sie sich sicher und beruhigt fühlen, denn es wird nichts schief gehen kann, da Sie an alles gedacht haben!

Sollte es einen Zeremonienmeister geben, so sorgt dieser dafür, dass alle wichtigen Utensilien am richtigen Ort sind, die wichtigen Programmpunkte eingehalten werden und alle Gewerke über eventuellen Zeitverschiebungen informiert sind. Damit wird ein reibungsloser Ablauf Ihres Hochzeitstages sicher gestellt.

Eine beliebte Stolperfalle bietet die Zeit nach der Trauung bis zum Einlass in den Festsaal. Der Grat zwischen zu wenig Zeit und Langeweile ist beim Sektempfang sehr schmal, deswegen sollte ins besondere diese Zeit durchdacht und sinnvoll geplant sein.

In der Regel können Sie diese Zeit frei nach Ihren Vorstellungen gestalten. Doch denken Sie daran, ist die Zeit zu kurz, hat das Brautpaar eventuell zu wenig Zeit zum Fotos machen und die Gäste fühlen sich gehetzt und es fehlt die Zeit für nette Unterhaltungen und ein entspanntes Get to Gether der Gäste im Rahmen der Hochzeitsfeier.

Ist sie zu lang, bekommen die Gäste Hunger, werden ungeduldig und fangen an sich zu langweilen. Bedenken Sie jedoch, dass je nach Uhrzeit und Art Ihrer Trauung, Ihre Gäste zuletzt etwas zum Frühstück gegessen haben. Deshalb würden wir Ihnen empfehlen bei einem Sektempfang, der länger als eineinhalb Stunden dauert, eine Kleinigkeit zum Essen anzubieten.

Am späteren Abend spielt beim Ablauf das richtige Timing eine fast noch größere Rolle, auch wenn es  nun weniger darum geht Uhrzeiten akribisch einzuhalten oder Dienstleister zu koordinieren,  ist es nun von großer Bedeutung das auf die allgemein vorherrschende Stimmung eingegangen wird. Dafür empfehlen wir Ihnen vor allem einen guten DJ mit viel Erfahrung, der sich gut auskennt und dadurch sensibel auf Stimmungen eingehen kann.

Beim Ablauf der kirchlichen und standesamtlichen Trauung ist es dem Brautpaar nur bedingt möglich in der Vorbereitung eigene Entscheidungen zu treffen, denn bestimmte Vorgaben sind unumstößlich. Dennoch wird jeder Pfarrer und jede/r Standesbeamte/r versuchen, individuell auf die Wünsche des Paares einzugehen.

Gerne möchten wir Ihnen einige Punkte an die Handgeben, die Sie bei der Planung Ihres Tages unbedingt beachten sollten.

  • Um wie viel Uhr ist die Trauung?
  • wird es ein Brautstyling geben,
  • wie lange brauche ich von dort wo ich mich fertig mache bis zur Kirche/Standesamt/ Freien Traulokation
  • Wie viel Zeit habe ich, um von der Trauung zur Location zu kommen.
  • Wie lange dauert es bis die Gäste etwas zu essen bekommen.
  • Wan wird die Hochzeitstorte angeschnitten
  • Gibt es Zeit für Reden oder vorbereitete Präsentationen der Gäste.
  • Ab wann wird die Party eröffnet.
  • Wie kann ich sicher stellen, dass die Gäste tanzen?

Symbolbild: © fotogestoeber – Fotolia.com