Die perfekte Location zur Hochzeit finden!
Unsere Hochzeitsbloggerin für Sie im Experteninterview mit den Hochzeitsplanern von Ihr Hochzeitsservice zum Thema: Wie finde ich die perfekte Location zur Hochzeit?
Unsere Hochzeitsbloggerin: Ihr Hochzeitsservice, eine nervenaufreibende Frage an euch als Experten! Kaum verlobt, beginnt die Suche nach der perfekten Location zum Heiraten. Warum ist diese Kernfrage für Brautpaare so wichtig?
Ihr Hochzeitsservice: Die Suche nach der perfekten Hochzeitslocation ist tatsächlich eine der wichtigsten Fragen für jedes Brautpaar. Der schönste Tag im Leben soll unvergesslich bleiben, alle Gäste sollen sich wohl fühlen und das wiederum hängt ganz wesentlich von der Wahl der richtigen Location ab.
Unsere Hochzeitsbloggerin: Wie ich gehört habe, gibt es eine Vielzahl unterschiedlichster Hochzeitslocations – Schlösser, Burgen, Scheunen, Weingüter, Villen, Hotels, Restaurants und vieles mehr. Was ist so schwierig daran, die passende Hochzeitslocation zu finden?
Ihr Hochzeitsservice: Die erste Frage, die sich jedes Brautpaar zu Beginn der Hochzeitsplanungen stellen sollte, ist tatsächlich die Frage nach der Art der Location.
Wünscht man sich eher eine romantisch-verträumte Hochzeit, so eignet sich ein märchenhaftes Schlösser, eine urige Burg oder auch eine verspielte Villa zum Feiern. Für alle, die es etwas uriger mögen, sprechen wiederum Weingüter, Scheunen und Panorama-Restaurants. Hochzeitspaare, die etwas modernes suchen, freuen sich vor allem über das Angebot an lichtdurchfluteten Gewächshäusern und chilligen Beach-Locations.
Wir sagen den Brautpaaren immer: Das erste Bauchgefühl beim Betreten der Location muss unbedingt stimmen. Wenn der Bauch kribbelt und man sich rundum wohl fühlt nur dann ist es DIE perfekte Location!
Unsere Hochzeitsbloggerin: Hmm, und wenn sich das Brautpaar bei der Location-Frage nicht einig ist?
Ihr Hochzeitsservice: Neben dem eigentlich guten Bauchgefühl, entstehen bei näherer Betrachtung oft Zweifel. Teilweise tatsächlich auch nur bei einem der beiden Partner. Klar ist, dass man nicht den Eindruck haben sollte, etliche Kompromisse schließen zu müssen. Aber: Vermeintliche „Bauchschmerz-Kriterien“ lassen sich oft ganz leicht hinterfragen und zum Vorteil lösen.
Die perfekte Hochzeitslocation finden!
Unsere Hochzeitsbloggerin: Wie kann man den Partner für die eigene Traumlocation denn begeistern?
Ihr Hochzeitsservice: Ganz ehrlich? Aufdrängen sollte man den Wunsch nicht. Ist ein Partner begeistert von der Idee, der andere eher weniger überzeugt, so hilft beiden, wie bei jedem Streitthema in einer harmonischen Beziehung, darüber zu sprechen.
Zweifel entstehen häufig bei einzelnen Punkten, die auf den ersten Blick unlösbar scheinen. Sei es, weil zum Beispiel der Wunsch-Termin schon gebucht ist, der Saal so groß wirkt, ein Catering gebucht werden muss, die Entfernung so weit ist, keine Kirche direkt vor Ort ist und die Raummiete vergleichsweise hoch scheint.
Oft gibt es aber Lösungen, mit denen dann beide sehr zufrieden sind!
Die Bedenken haben übrigens oft auch beide Partner, obwohl sie die Location zur Hochzeit grundsätzlich wunderbar finden.
Unsere Hochzeitsbloggerin: Wenn beide ihre Traumlocation gefunden haben, sich aber wegen verschiedener Kriterien nicht so recht dazu durchringen können, diese zu buchen. Was empfiehlst du dann? Sollten sie wirklich bei dieser einen Location bleiben?
Ihr Hochzeitsservice: Ja, denn: Nicht von Details verrückt machen lassen und sich auf das erste Bauchgefühl verlassen, das hat sich bewährt! Konkret bedeutet das: Der Wunsch-Termin wird vielleicht überdacht, weil plötzlich auffällt, dass er in die Hauptferienzeit gefallen wäre und ein Teil der Hochzeitsgesellschaft aufgrund der Urlaubszeit sowieso nicht hätte kommen können. Oder haben bei einem vermeintlich großen Festsaal sowohl Location als auch eine kreative Floristin hübsche Dekoelemente und kreative Ideen, die den Raum mit wenig Aufwand nicht nur gemütlicher, sondern auch feierlicher aussehen lassen.
Ein Caterer ist keine Belastung, sondern meist eine Erleichterung, da er bei der Wahl der Speisen, Getränke und des Equipments vollkommen individuell auf die Wünsche zur Hochzeit eingehen kann. Die Frage nach der Entfernung erübrigt sich, da die Gäste durchaus bereit sind, für dieses einmalige Fest des Brautpaares in einer hübschen Pension um die Ecke zu übernachten und das Wochenende für einen längst fälligen Kurztrip zu nutzen.
Eine Kirche im Ort muss nicht sein, wenn man weiß, dass die romantische Kapelle neben der Location genutzt und ein Wunsch-Pfarrer zur Trauung mitgebracht werden kann. Die Raummiete wird zur Nebensache, da der Caterer deutlich günstigere Konditionen anbietet, als jedes bisher gesehene Festpaket von Hochzeitslocations in Deutschland mit eigener Küche.
Unsere Hochzeitsbloggerin: Wow, das sind aber ganz schön viele Fragen, die das Brautpaar da klären muss. Werden viele Heiratswillige da nicht noch gestresster sein?
Ihr Hochzeitsservice: Im Gegenteil – anstatt mit viel Zeit und Nerven unzählige potenzielle Locations zu recherchieren, anzufragen, zu besichtigen und Angebote gegenüberzustellen, sollte man sich auf die zwei bis drei eigentlichen Wunsch-Locations konzentrieren und damit näher auseinandersetzen.
Die passenden Locations zur Hochzeit erkenne ich daran, dass das Bauchgefühl vom ersten Moment an gepasst hat. Bei einer freundlichen Location, die dann noch ohne verbindliche Buchung geduldig auf Fragen und Zweifel eingeht, Lösungen vorschlägt und Ideen einbringt, kann man sicher sein, dass auch der Service bei der Hochzeit freundlich und zuvorkommend wird. Das wiederum steigert permanent die Vorfreude und sowohl Brautpaar als auch Hochzeitsgäste werden sich am Tag der Hochzeit rundum wohl fühlen.
Unsere Hochzeitsbloggerin (erleichtert): Na, deine Ratschläge machen die Suche nach der perfekten Location zur Hochzeit ja doch einfacher als gedacht!