Einladungskarten und Hochzeitskarten gestalten!
Die Hochzeitsbloggerin Anne für Sie im Experteninterview mit den Hochzeitsplanerinnen von Ihr Hochzeitsservice zum Thema: Individuelle Einladungskarten – Tipps zur Gestaltung einer einzigartigen Hochzeitskarte!
Hochzeitsbloggerin Anne: Die Einladungen zur Hochzeit sollen etwas Besonderes sein. Warum ist das wichtig?
Ihr Hochzeitsservice: Wunderschöne Einladungskarten sind tatsächlich das Aushängeschild einer jeden Hochzeit. Stilvoll, individuell und mit dem gewissen Etwas, das wünschen sich viele Paare, um die Liebsten zum schönsten Tag ihres Lebens einzuladen.
Hochzeitsbloggerin Anne: Und wie sieht die perfekte Einladungskarte aus?
Ihr Hochzeitsservice: Der individuelle Geschmack des Brautpaares sollte da stark mit einfließen.
Wir empfehlen unseren Brautpaaren: Für all jene, die sich ihrer Wunschfarben für Hochzeitsdeko, -torte und –papeterie schon zum Zeitpunkt der Einladung bewusst sind, bietet es sich an, dieses Farbkonzept auch auf die Einladungskarten zu übertragen.
Damit die Einladung persönlich wird, empfehlen wir, ein oder mehrere Fotos vom Brautpaar einzudrucken. Noch individueller werden die Karten mit einem personalisierten Hochzeitslogo des Paares – zum Beispiel mit den Initialien der beiden Vornamen oder auch mit einem Symbol, das beide miteinander verbindet.
Auch ein schönes Zitat der Wahl darf bei modernen Hochzeitskarten nicht fehlen.
All dies, Foto, Hochzeitslogo und Zitat, können wunderbar in die Hochzeit, zum Beispiel auf Menükarten, Tischkarten, Gastpräsenten oder dem Sitzplan, eingebunden werden. Das verleiht der Hochzeit einen roten Faden und macht sie rundum stimmig.
Hochzeitsbloggerin Anne: Gibt es auch außergewöhnlichere Ideen als die klassische Einladung in Papierform?
Ihr Hochzeitsservice: Besonders Originelle verpacken ihre Einladung in einem 3D-Format – zum Beispiel in hübschen Prosecco- oder Hugodosen, auf die alle wichtigen Infos zur Hochzeit gedruckt werden. Oder drehen ein kurzes, charmant gehaltenes Hochzeitsvideo, das sie dann je nach Generation auf USB-Stick oder CD an die Hochzeitsgäste übermitteln.
Den passenden Text für die Einladungskarten und Hochzeitskarten finden!
Hochzeitsbloggerin Anne: Wie finde ich den passenden Text für die Hochzeits-Einladungen?
Ihr Hochzeitservice: Neben dem Ort der Trauung und der Hochzeitslocation sollten auch Termin und Uhrzeit ganz klar verständlich formuliert sein.
Auch ein Verweis auf Übernachtungsmöglichkeiten in unmittelbarer Nähe ist fast unverzichtbar. Dazu muss nicht das Brautpaar selbst die einzelnen Unterkünfte für seine Übernachtungsgäste buchen, sondern es wird zum Beispiel einfach ein Zimmerkontingent unter dem Stichwort „Hochzeit Müller“ bei den favorisierten Unterkünften reserviert. Die Gäste erhalten den Hinweis, dass ein Kontingent für sie bereit steht, ganz charmant mit der Einladung und können sich je nach Preisklasse und Lage in der gewünschten Unterkunft einbuchen.
Auch die Kontaktdaten der Trauzeugen sollten enthalten sein, so dass persönlich vorbereitete Gästebeiträge für das Brautpaar zentral zusammenfließen, eingeplant und vorbereitet werden können.
Um Uhrzeiten, Übernachtungsmöglichkeiten und Kontaktdaten genau angeben zu können, ist es wichtig, eine Hochzeit von Anfang an gut zu planen und die Einladungen besser etwas später als zu früh zu versenden.
Für eine realistische Einschätzung eines gelungenen Zeitablaufs am Tag der Hochzeit, inklusive der benötigten Zeit für die wichtigsten Details wie beispielsweise Dauer von Trauung, Empfang, Foto-Shooting und Abendessen, können erfahrene Hochzeitslocations oder Hochzeitsplaner helfen.
Hochzeitsbloggerin Anne: Und wenn ich all das noch nicht einschätzen kann?
Ihr Hochzeitsservice: Dann entscheiden sich viele Brautpaare für sogenannte Save-The-Date-Karten. Ein Trend, der inzwischen schon wieder rückläufig ist. Weil viele Paare einfach festgestellt haben, dass sie die wesentlichen Details zur Planung nicht vor sich herschieben möchten und die Einladung dadurch ihren besonderen Stellenwert, zum Teil auch den gewünschten Überraschungseffekt, verliert.
Auch wir empfehlen unseren Brautpaaren offen gesagt, für deren Hochzeit von Save-The-Date-Karten eher abzusehen. Wenn auch nur geringfügig, so belasten sie meist unnötig Budget und Freizeit des Brautpaares.
Vor allem aber wirkt eine individuelle, detaillierte Einladung bei den geladenen Gästen persönlicher. Mit einer konkreten Einladung wird die natürliche Neugier der Liebsten gestillt und telefonischen Rückfragen, die wiederum Zeit kosten, werden vermieden.
Auf eine Save-The-Date-Karte sollte deshalb nur bei einem sehr geringen zeitlichen Abstand zwischen Einladung und Hochzeitsdatum zurückgegriffen werden.
Hochzeitsbloggerin Anne: Das sind tolle Ideen und Tipps für rundum gelungene Einladungskarten und Hochzeitskarten, wunderbar!