Hochzeitstauben – Interview mit dem Taubenprofi Uwe Stoffel
Halten Tauben Winterruhe? Oder warten sie nur auf den Beginn der Hochzeitssaison im Frühjahr? Uwe Stoffel in Borken weiß mehr.
Herr Stoffel, wie ist das nun: Wollen und können Ihre Hochzeitstauben auch im Winter fliegen?
U.S.: Sie können, wenn die Strecken nicht zu weit sind. Der Züchter muss darauf achten, dass die Tiere nicht zu viel Eigenenergie verbrauchen, deshalb lassen wir sie auch nicht bei extremen Frostgraden auf. Die Pause entsteht übrigens nicht deshalb, weil im Winter weniger geheiratet wird. Viele Paare können sich nicht vorstellen, dass weiße Tauben durchaus zu einer Winterhochzeit passen.
Bei jedem Wetter?
U.S.: Fast. Eine geschlossene Schneedecke behindert allerdings ihre Orientierung. Es gibt zwar diesen „eingebauten Radar“, aber bei Strecken, die sie häufig fliegen gehen sie auch auf Sicht. Wenn das Wetter plötzlich umschlägt, was ja auch im Sommer passiert, dann setzen sich die Tauben und pausieren. Die Winterzeit soll aber auch den Tieren als Ruhezeit dienen. Außerdem sind in dieser Zeit die Tauben für Greifvögel eine begehrte Beute, anders als im Sommer, wenn es wieder mehr Singvögel gibt.
Was glauben Sie, warum Tauben bei Hochzeiten so beliebt sind?
U.S.: Tauben und besonders weiße sind ein Symbol für Glück und Frieden. Denken Sie nur an Picassos Taube oder den Song aus den 90ern „Die weißen Tauben sind müde“. In der Antike war die Taube ein Göttervogel und die Liebesgöttin Aphrodite hatte sie vor ihren Wagen gespannt. In der christlichen Kirche ist die Taube das Symbol für den Heiligen Geist. Und schließlich ist es einfach romantisch, wenn ein Schwarm weißer Tauben aufsteigt.
Sie bieten den Brautpaaren auch „Pfauentauben“ an. Was hat es damit auf sich?
U.S.: Sie sind die Models unter den Tauben. Wenn Sie sich die Fotos auf unserer Internetseite anschauen, verstehe Sie, was ich meine. Sie tragen die Schwanzfedern nach oben, was wie ein Pfauenschwanz aussieht. Und die einzelnen Federn wirken wie toupiert.
Kommen Ihre Tiere ausschließlich bei Hochzeiten zum Einsatz?
U.S.: Keinesfalls. Viele Events – ob Familienfeste oder Firmenveranstaltungen – werden mit dem Aufstieg eines Taubenschwarms gekrönt. Außerdem gibt es bei uns etwas ganz Besonderes, die Bundesligakörbe. Die weißen Körbe sind zusätzlich in den Vereinsfarben geschmückt und wahlweise mit den entsprechenden Trikots. Der Taubenschwarm soll Glück bringen, aber gut spielen muss die Mannschaft dennoch. Es gibt immer wieder Menschen, die sprechen von Tierquälerei und lehnen deshalb Hochzeitstauben ab.
Was sagen Sie denen?
U.S.: Unsere Tiere werden artgerecht gehalten und regelmäßig tierärztlich versorgt. Wir kontrollieren regelmäßig auf einen möglichen Schädlingsbefall – das übrigens auch zum Schutz unsere Kunden. Das Fliegen ist die Natur der Taube. Und sie muss täglich fliegen. Ihr Einsatz bei einer Hochzeit ist für sie so etwas wie eine Trainingsstrecke nach Hause. Das Auflassen weißer Tauben bei einer Hochzeit birgt für die Tiere kein größeres Risiko als ein normaler Flug zuhause. Unsere Hochzeitstauben sind täglich zwei bis drei Stunden unterwegs und legen dabei bis zu 120 Kilometer zurück.
Und alle finden nach Hause?
U.S.: Gesunde Tauben in jedem Fall. Wenn doch mal eine nicht ankommt, dann deshalb, weil sie unterwegs eine Pause eingelegt hat und sich dafür in einem fremden Schlag niedergelassen hat. Leider gibt es immer mal einen Züchter, der eine weiße Taube lieber behält, als ihren rechtmäßigen Besitzer zu informieren.
Wann starten die Tauben in die Hochzeitssaison?
U.S.: Wenn die Temperaturen mitspielen im März/April.
Was geben Sie ihren Kunden auf den Weg?
U.S.: Eine Urkunde und viele gute Wünsche.
Weitere Informationen zu Hochzeitstauben erhalten Sie unter
Ihre Hochzeitstauben®
Uwe Stoffel
Offenbachstr. 1 46325 Borken
Tel.: 0 28 61 / 80 40 593
Mobil: 01 73 / 29 33 438
E-Mail: info@ihrehochzeitstauben.de
Lassen Sie sich rund um das Thema Tauben zur Hochzeit inspirieren und kompetent beraten.