Wie finde ich mein perfektes Brautkleid?
Die Hochzeitsbloggerin für Sie im Experteninterview mit den Hochzeitsplanern von der Agentur Ihr Hochzeitsservice zum Thema: wie finde ich das passende Brautkleid für mich zur Hochzeit?
Die Hochzeitsbloggerin: Auf der Suche nach dem passenden Brautkleid… Gar nicht so einfach bei der großen Auswahl, oder?
Ihr Hochzeitsservice: In der Tat! Das Angebot an Brautkleidern und passenden Hochzeits-Accessoires ist riesig.
Die meisten unserer Bräute zögern nicht lange, machen sich schon kurze Zeit nach der Verlobung auf die Suche nach ihrem perfekten Hochzeitskleid. Das steigert natürlich schon zu Beginn der Hochzeitsplanungen die Vorfreude!
Die Hochzeitsbloggerin: Es gibt ja so viele Online-Angebote, Hochzeitshäuser, und stationäre Brautmodengeschäfte. Wie finde ich mich da zurecht?
Ihr Hochzeitsservice: Das richtet sich ganz nach dem Typ Braut.
Aus unserer Erfahrung gibt es zwei Brauttypen: Die eine, weitaus häufiger, ist der inspirierende Typ. Sie möchte sich bei der Wahl ihres Brautkleides sehr viel Zeit nehmen, sich inspirieren lassen. Um ganz sicher zu gehen, dass sie am Ende IHR Kleid gefunden hat. Sie lässt sich häufig über Wochen oder Monate von dem großen Angebot inspirieren und nutzt dazu Zeitschriften, Online-Angebote, Hochzeitsmessen und Brautmodenshows aus dem Fernsehen.
Die andere Braut ist der konkrete Typ. Sie hat schon nach kurzer Zeit eine klare Vorstellung von ihrem Traumkleid. Viele fragen sich, wie sie das macht und beneiden so viel Sicherheit, da man ein Brautkleid ja meistens zum ersten Mal im Leben aussucht. Entweder sie hat sich durch eine andere Braut schon weit vor ihrer Verlobung in Gedanken ihr Hochzeitskleid ausgemalt, oder aber sie benötigt einfach nur wenige Inspirationen, blättert eine Fachzeitschrift durch oder recherchiert online. Das spart in der Regel viel Zeit, kann aber auch schwierig werden. Denn meist geben die aktuellen Saison-Trends einige festgelegte Stilformen und damit das Angebot vor.
Der konkrete Typ muss also zuweilen genauso viel Zeit und Kraft investieren wie der inspirierende Typ, um am Ende DAS für sie perfekte Brautkleid zu finden.
Die Hochzeitsbloggerin: Wie sollte die Braut beginnen? Einfach mehrere Termine in verschiedenen Fachgeschäften vereinbaren?
Ihr Hochzeitsservice: Um Zeit zu sparen, sollte man sich wie gesagt erst einmal inspirieren lassen. Nur so kann die Braut für sich selbst feststellen, ob sie noch komplett offen für verschiedene Stile ist, oder ob sie eine konkrete Vorstellung ihres Hochzeitskleides mitbringt.
So vermeidet man etliche Besuche in Fachmodengeschäften und kann sich gezielt auf seine speziellen Bedürfnisse beraten lassen.
Eine persönliche, individuelle Beratung ist enorm wichtig. Jede sollte sich rundum wohl fühlen und ihre Wünsche und Vorstellungen zu 100% einbringen dürfen.
Während der inspirierende Typ eher in Hochzeitshäusern und Brautmodengeschäften fündig wird, eignen sich für den konkreten Typ vor allem Brautmodenateliers mit individueller Maßschneiderung und Fertigung.
Die Hochzeitsbloggerin: Und wenn mir im Brautmodengeschäft kein Kleid gefällt?
Ihr Hochzeitsservice: Viele Bräute, die wir begleiten, werden sich nach der Beratung in Brautmodengeschäften und großen Hochzeitshäusern klarer. Sie wissen, was sie (nicht) wollen, haben aber oft das Gefühl, das passende Kleid in den aktuellen Kollektionen nicht zu finden. Oder hätten gerne einen Mix aus mehreren Brautkleidern.
All jenen empfehlen wir, sich nicht mit einem Kompromiss abzufinden, sondern einen Termin in einem Maßschneiderungs-Geschäft zu vereinbaren, das sich auf Hochzeitsmode spezialisiert hat und entsprechende Erfahrung mitbringt.
Eine super Alternative, die bisher jede Braut glücklich gemacht hat!
Die Hochzeitsbloggerin: Eine Maßschneiderung für’s Brautkleid, das hört sich wunderbar an. Leider ist das aber auch teuer, oder? Und wie kann ich dann sicher gehen, dass das Kleid am Ende so aussieht, wie ich es mir als Braut wirklich wünsche?
Ihr Hochzeitsservice: Ganz ehrlich? Viele Bräute sind begeistert – sie dürfen an der Entstehung ihres Hochzeitskleides aktiv mitwirken, verschiedene Bilder und Ideen einbringen, erhalten ein Testkleid aus Leinenstoff zur Anprobe und können auf diese Weise rundum sicher sein, dass sie ihr perfektes Hochzeitskleid bekommen.
Ein Kleid, das individuell gefertigt wird, ist in der Regel sogar günstiger als ein Kleid aus den aktuellen Kollektionen der Brautmodengeschäfte und Hochzeitshäuser. Warum? Ganz einfach: Die klassischen Fachgeschäfte müssen ihren Kundinnen in jeder Saison ein breites Angebot an aktuellen Kleidern zur Verfügung stellen. Das große Angebot bedeutet aber auch, in eine vielfältige Auswahl investieren zu müssen. Teure Transportwege, eine aufwändige Verwaltung und ein hoher Personaleinsatz müssen erst mal bezahlt werden, und zwar letztlich vom Kunden.
Beim Maßschneiderungsatelier entstehen diese Kosten hingegen nicht und davon profitiert letztlich die Braut. Stattdessen konzentriert man sich auf die individuelle, persönliche Beratung und die perfekte Ausarbeitung des Traumkleides. Inklusive schöner, stimmiger Accessoires vom Schleier über das Taillenband bis hin zur passenden Krawatte für den Bräutigam.
Ein Beratungs-Termin bei einer erfahrenen Maßschneiderin lohnt sich!
Die Hochzeitsbloggerin: Wunderbar, damit findet jede Braut ihr perfektes Hochzeitskleid!