Frauen sollten gleichaltrige Partner wählen, um möglichst lange zu leben, teilte das Max-Planck-Institut mit.
Das renommierte Rostocker Institut für demografische Forschung gehört zu den größten Einrichtungen seiner Art in Europa und untersucht seit Jahren die Zusammenhänge von Lebenserwartung, Gesundheit und sozialen wie persönlichen Aspekten. Dass Männer mit jüngeren Frauen eine höhere Lebenserwartung haben, gilt seit längerem in der demografischen Forschung als sicher.
Bislang ging man davon aus, dass dies auch für Frauen mit jüngeren Lebenspartnern zutrifft. Dies ist – so zeigt die jüngste Studie – jedoch nicht der Fall. Je größer der Altersunterschied zwischen beiden, desto geringer die Lebenserwartung der Frau und zwar unabhängig davon, ob sie jünger oder älter ist als er.
Alle bisherigen Theorien – so die Wissenschaftler – müssten neu überdacht werden. Sowohl die bisher angenommene unbewusste „Gesundheits-Auswahl“, als auch die angenommene positive psychologische Auswirkung eines jüngeren Mannes auf seine Frau konnten anhand der Daten von zwei Millionen dänischen Paaren nicht bewiesen werden.
Für die Praxis dürften die Forschungsergebnisse kaum relevant sein. Wer denkt beim Flirten und in der Liebe schon an seine Lebenserwatung!
Und eine alte Volksweisheit gilt auch immer noch: Wo die Liebe hinfällt …
Hier bekommen Sie weitere Informationen zu unserem Service zur Hochzeit!
Bild: © Robert Kneschke – Fotolia.com