Die Hochzeitstorte als gastronomisches Highlight der Hochzeitsfeier
Die Hochzeitsbloggerin Anne für Sie im Experteninterview mit den Hochzeitsplanerinnen von Ihr Hochzeitsservice zum Thema: Was sollte ich bei der Wahl unserer Hochzeitstorte beachten?
Hochzeitsbloggerin Anne: Ist die Hochzeitstorte denn wirklich so wichtig für eine gelungene Hochzeit?
Ihr Hochzeitsservice: Die Hochzeitstorte hat sich auf der Priroitätenliste der Brautpaare deutlich nach oben verschoben, in diesem Jahr sogar fast den Stellenwert des Brautkleides erreicht. Die Wahl der geeigneten Hochzeitstorte gehört damit inzwischen für viele Brautpaare zu den wichtigsten Entscheidungen bei der Hochzeitsplanung.
Aber es gibt auch Ausnahmen: Wir betreuen sogar Paare, die bewusst auf eine Torte zu ihrem Hochzeitsfest verzichten und stattdessen andere Highlights setzen. Die meisten mögen aber nach wie vor auf eine pompöse Präsentation und den gemeinsamen, feierlichen Anschnitt der Hochzeitstorte nicht verzichten.
Die passende Torte zur Hochzeit
Hochzeitsbloggerin Anne: Was muss ich bei der Wahl der geeigneten Hochzeitstorte berücksichtigen?
Ihr Hochzeitsservice: Zunächst einmal kann sich jedes Brautpaar von den Angeboten auf Hochzeitsmessen und im Internet inspirieren lassen. Neben den optischen Aspekten, wie Aussehen, Umfang, Verzierungen, Brautpaarfigur sind natürlich auch Zusammensetzung und Konsistenz der Torte wesentliche Entscheidungskriterien, die das Brautpaar zusammen mit dem Konditor treffen sollte.
Darüber hinaus sollte jedes Brautpaar klären, ob der Konditor ihres Vertrauens die Hochzeitstorte zur Location liefert und dort ausreichend Kühlmöglichkeiten vorhanden sind.
Stimmt alles überein, kann die Torte gefertigt und zur Hochzeit ausgeliefert werden.
Zuletzt stellt sich die Frage, ob die Torte am Nachmittag oder am Abend, zum Beispiel zum Dessert, präsentiert werden soll.
Hochzeitsbloggerin Anne: Wann ist der richtige Zeitpunkt zur Präsentation der Hochzeitstorte?
Ihr Hochzeitsservice: Aus unserer Erfahrung ist das ganz eindeutig der Abend. Wir empfehlen Brautpaaren, daraus einen ganz besonderen Moment zu zaubern: Der Raum wird abgedunkelt, die Musiker spielen einen Wunschsong und die Hochzeitstorte wird feierlich, mit Wunderkerzen und Fontänen begleitet, in den Festsaal getragen. Ein unvergesslicher, emotionaler Moment!
Hochzeitsbloggerin Anne: Wie sieht eine gelungene Hochzeitstorte aus?
Ihr Hochzeitsservice: Das ist wirklich Geschmackssache. Oft sind Brautpaare fasziniert von der Vielfalt an Formen, Geschmacksrichtungen und Verzierungen, die das inzwischen sehr breite Angebot von Konditoren und Tortenkünstlern mit sich bringt.
Die meisten wünschen sich eine mehrstöckige Sahnetorte, die elegant mit Blüten oder Ornamenten verziert wird.
Einige Paare entscheiden sich aber auch für ein schlichtes Erdbeer- oder Himbeerherz, was aufgrund des fruchtig-frischen Geschmacks gerade bei Sommerhochzeiten gut ankommt.
Besonders auffällig ist bei allen Hochzeiten, dass der Wunsch nach einer einzigartigen, individuell gestalteten Hochzeitstorte, zum Beispiel in Motivform, wächst.
Hochzeitsbloggerin Anne: Das klingt spannend. Wie stelle ich mir ein solches Motiv vor?
Ihr Hochzeitsservice: Die Motivtorte wird anhand eines persönlichen Wunschbilds des Brautpaares geschaffen. Das kann zum Beispiel ein Orte sein, der das Paar miteinander verbindet: Der Ort des Kennenlernens, des ersten Kusses, der Verlobung. Oder auch ein gemeinsames Urlaubsziel, das beide gerne bereisen. Von der Aida über den Eiffelturm bis hin zur Freiheitsstatue, die Möglichkeiten sind grenzenlos.
Aber nicht nur Orte, sondern auch Hobbies, Figuren, Gegenstände usw. können nach den individuellen Wünschen des Paares zu einer äußerst persönlichen, individuellen Motivtorte für die Hochzeit gestaltet werden.
Hochzeitsbloggerin Anne: Wie kann eine Motivtorte stabil bleiben? Ist das nicht eine wackelige Angelegenheit?
Ihr Hochzeitsservice: Profis wissen, wie eine Motivtorte in sich stabil bleibt und auch Transportwege reibungslos übersteht. Mein Rat für alle Brautpaare ist deshalb, sich an einen erfahrenen Tortenkünstler zu wenden. Er sollte auf Wunsch einige Beispielbilder im Repertoire haben, Skizzierungen der Wunschtorte nach den Vorstellungen des Brautpaares anfertigen und Kuchenproben anbieten.
Die Motivtorte kann aus verschiedenen Sahnefüllungen und sogar aus Eis gefertigt werden! Letzteres ist natürlich ein wunderbar erfrischendes Highlight für eine Hochzeit im Sommer.
Hochzeitsbloggerin Anne: Toll, so viele Möglichkeiten für eine Hochzeitstorte! Wunderbar!